Wir kochen selbst!

Unser Küchenteam bereitet täglich vielseitige, leckere Speisen zu, die gesund sind und Spaß machen. Wir legen Wert auf eine frische Zubereitung, vollwertige Mischkost und die Qualität regionaler Produkte. Dabei nutzen wir vor allem die vielfältigen Angebote der Caputher Traditionsunternehmen (Bäcker, Fleischer etc.)

Zubereitung des Essens
Mittagessen in der Kita
Grüner Salat als Beilage

Für eine optimale kindliche Entwicklung ist eine gute, ausgewogene und gesunde Ernährung eine wichtige Voraussetzung. Die Kinder erhalten bei uns drei Hauptmahlzeiten – Frühstück, Mittagessen und eine Vespermahlzeit. Die Speisen werden in unserer hauseigenen Küche frisch zubereitet und gelangen von dort aus in den Krippenbereich und in die Verteilerküchen der Kitabereiche. Wir legen hohen Wert auf eine schonende Zubereitung der Speisen. Durch unsere Frischküche können wir in Teilen auf Allergien und Unverträglichkeiten der Kinder eingehen.

Als Nachtisch Rote Grütze

Zu unseren Ernährungsstandards gehört die Ruhe und die Zeit, die Mahlzeiten mit den Kindern in einer schönen Atmosphäre einzunehmen. Wir vermitteln den Kindern Rituale und Esskultur und beziehen sie in die Vorbereitungen der Mahlzeiten mit ein.

Die Kinder erfahren in Angeboten und Projekten den Wert und die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung und lernen einen bewussten Umgang mit unseren Lebensmitteln und dem eigenen Körper.

Neben einem ausgewogenen Frühstück, einem gesunden Mittagessen und der Vespermahlzeit bekommen die Kinder täglich frisches Obst, ausreichend Wasser und ungesüßte Getränke angeboten. Dabei stimmen wir das Verpflegungsangebot auf die DGE-Qualitätsstandards (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) ab.

Mo Cornflakes (Natur) oder Schokocornflakes
mit Biomilch | Tee
Spaghetti mit vegetarischer
Soja-Bolognese und geriebenen Käse, Gemischter Salat mit Kräuterdressing | Mineralwasser