Wir strukturieren unseren Tag

Der dargestellte Tagesablauf stellt beispielhaft unseren organisatorischen Rahmen dar, den jede pädagogische Fachkraft, soweit sie es für ihre Arbeit erforderlich hält, verändern kann.

6.00 bis 8.00 Uhr – Ankommen

... und Spiel in der gemeinsamen Frühbetreuung im Foyer.
Ab 7.30 Uhr verteilen sich Gruppen auf die einzelnen Etagen.

Rucksäcke in der Garderobe

8.00 Uhr – Frühstückszeit

Die pädagogischen Fachkräfte bereiten gemeinsam mit den Kindern ein abwechslungsreiches Frühstück (gemeinsames Vorbereiten des Frühstücks, anschließendes Abräumen, Hände waschen etc.) zu.

Die letzten Kinder kommen bis 9.00 Uhr in den Gruppen an.

Gedeckter Frühstückstisch in der Kita

Ab ca. 9.00 Uhr – Freizeit

Angebote, Ausflüge und Freispiel

Um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, nutzen wir die verschiedenen Außenanlagen unserer Kita.

Auf Spaziergängen erkunden wir zusätzlich die Umgebung und lernen unseren Ort Caputh besser kennen.

In dieser Zeit findet auch die Einzel- oder Frühförderung der Kinder statt.

Kinder spielen im bunten Herbstlaub

Ab 11.00 Uhr – Mittagszeit

Mittagessen, Körperpflege und Vorbereitung auf die Mittagsruhe

Mit der Mittagszeit beginnt die Ruhephase in unserem Haus. Die Kinder essen gemeinsam in ihren Räumen. In unserer Kita ist die Esskultur ein wichtiger Bestandteil. Essen soll Spaß machen, braucht jedoch Regeln. Die Kinder werden beispielsweise in ihrer altersgerechten Selbständigkeit (selber essen, das Besteck halten, Eingießen, Essen auftun …), dem ordentlichen Sitzen am Tisch und der Kommunikation beim Essen unterstützt. Die entsprechenden Regeln werden mit den Kindern erarbeitet, besprochen und ggf. kindgerecht dokumentiert.

Im Anschluss an das Mittagessen bereiten die Kinder die Mittagsruhe vor.

Leckeres Mittagessen in der Kita

12.00 bis 14.00 Uhr – Mittagsruhe

In dieser Zeit haben alle Kinder die Möglichkeit sich auszuruhen. Zur Einstimmung in die Mittagsruhe (ca. 12.15 bis 12.45 Uhr) lesen die pädagogische Fachkräfte gern eine Geschichte vor oder die Kinder können sich eine CD anhören. Die Kinder im Kitabereich haben die Möglichkeit (ab ca. 13.00 Uhr) aufzustehen und sich leise zu beschäftigen (in den Wachbereichen – jede Gruppe hat mehrere Räume). Kinder die schlafen oder ein Schlafbedürfnis haben, können liegen bleiben (im Ruhebereich).

Kinder bei der Mittagsruhe auf Liegen

14.30 Uhr – Vesper

In einer geselligen und willkommenen Atmosphäre können die Kinder die Ruhephase ausklingen lassen. Sie genießen dabei das täglich wechselnde Vesperangebot gemeinsam mit ihren Freunden.

Vesperzeit in der Kita mit belegten Broten

Nachmittags

Anschließend haben die Kinder bis zum Abholen die Möglichkeit des Freispiels (bei gutem Wetter im Garten).

Auch am Nachmittag gibt es individuelle Einzel- und Frühförderungsangebote.

Blick auf den Spielplatz der Kita
Blick auf den Sportplatz der Kita